A collection of the three Great Place to Work award logos that Gore Germany earned.

Putzbrunn/Deutschland (11. April 2022) — Als Unternehmen, das bereits zum zwanzigsten Mal am „Besten Arbeitgeber-Wettbewerb“ des Great Place to Work Instituts teilnimmt, kann sich die W. L. Gore & Associates GmbH (Gore) gleich dreimal freuen: Das Technologieunternehmen mit Sitz in Putzbrunn bei München erreicht Platz 12 auf der Liste von Deutschlands besten Arbeitgebern in der Kategorie 501 bis 2.000 Mitarbeiter. Es kommt mit Platz 5 von Bayerns beste Arbeitgeber unter die Top 5. Und erreicht bei der Champions-Verleihung mit Platz 2 das Siegertreppchen der Branchen-Initiative Fertigung und Industrie.

In der Mitarbeiterbefragung stimmten 88 Prozent der Befragten der Gesamtaussage zu: „Alles in allem kann ich sagen, dass dies ein sehr guter Arbeitsplatz ist." Besonders gut schnitt Gore Deutschland dabei ab, seine Mitarbeiter („Associates“) angemessen am Unternehmenserfolg zu beteiligen, sie zur Life-Balance zu ermutigen und Maßnahmen zur Gesundheitsförderung zu bieten. „Gerade die letzten zwei Jahre waren herausfordernd,“ so Karsta Goetze, Geschäftsführerin der W. L. Gore & Associates GmbH. „Wir freuen uns daher umso mehr, dass die Associates unsere Sozialleistungen und Gesundheitsmaßnahmen würdigten und gut durch diese Zeit gekommen sind. Nun gilt es, als Unternehmen wieder zusammen zu kommen und mit dem Besten aus der virtuellen und physischen Welt unsere gemeinsame Kultur zu stärken.“

Auf Platz 2 der Besten Arbeitgeber Fertigung & Industrie

Die Branchen-Initiative Fertigung und Industrie des Great Place to Work Instituts veranstaltet dieses Jahr erstmalig den nationalen Wettbewerb „Beste Arbeitgeber Fertigung & Industrie“. Aus dem Stand platziert sich Gore auf Platz 2. „Ich bin besonders stolz, dass wir auch in der neuen Kategorie Fertigung und Industrie punkten konnten. Das spiegelt unsere Anstrengungen der letzten zwei Jahre wider, auch für die Kollegen und Kolleginnen, die Tag für Tag am Standort dafür sorgen, dass die Produktion aufrecht erhalten wird, ein attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen,“ so Karsta Goetze.

Die international anerkannte Benchmark-Untersuchung „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ wird jährlich vom Great Place to Work® Institut durchgeführt. Die Platzierungen des Wettbewerbs 2022 beruhen unter anderem auf der Befragung der Beschäftigten aus rund 804 deutschen Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen. Neben diesen Mitarbeiterbefragungen fließt eine Analyse der Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit in die Bewertung mit ein – das so genannte Culture Audit.

Gore beschäftigt in Deutschland über 1.600 Associates an den vier Standorten in Putzbrunn, Feldkirchen-Westerham, Burgkirchen und Pleinfeld.

Über Gore

W. L. Gore & Associates ist ein globales Unternehmen im Bereich der Materialwissenschaften, das sich zum Ziel setzt, Industrien und Leben zu verbessern. Seit seiner Gründung 1958 löst Gore komplexe technische Herausforderungen in den anspruchsvollsten Umgebungen – von der Revolutionierung der Outdoor-Bekleidung mit GORE-TEX® über neue medizintechnische Produkte, die Leben retten und verbessern, bis hin zu neuen Leistungsniveaus in der Raumfahrt, der pharmazeutischen Industrie, dem Markt für mobile Elektronik und anderen Branchen. Das Unternehmen ist für seine starke, teamorientierte Kultur bekannt und wird immer wieder vom Great Place to Work® Institut ausgezeichnet. Gore hat seinen Sitz in Newark, Delaware, USA, und generiert einen Jahresumsatz von 3,8 Milliarden US-Dollar.

Pressekontakt

Melanie Wolf
W. L. Gore & Associates GmbH
+49 (0)89 4612 2627
E-Mail