Da neue GORE<sup>®</sup> PolyVent XS

Das neue GORE® PolyVent XS, aus der GORE®Protective Vents Screw-In Serie, ist eine kompakte Belüftungslösung, die wiederholte Dichtungsbelastung vermeidet und die Integrität kleiner Außengehäuse mit bis zu zwei Litern Volumen mitsamt der darin enthaltenen Elektronik schützt.

München, 19. Januar 2016 – W. L. Gore & Associates gibt die Einführung des kompakten, flachen Belüftungselements GORE® PolyVent XS bekannt. Das Produkt soll die Integration in kleine elektronische Außengehäuse mit bis zu zwei Litern Volumen vereinfachen.

Der Neuzugang der GORE® Protective Vents Screw-In Serie wurde darauf ausgelegt, den steigenden Bedarf – in Branchen wie Telekommunikation, Solarenergie und Beleuchtung – an immer komplexerer Elektronik in immer kleineren und leichteren Außengehäusen zu erfüllen. Die Integration einer robusten Belüftungslösung, die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit trotz rauer Umweltbedingungen sicherstellt, wird durch das neueGORE PolyVent XS leicht gemacht.

„Bei jedem Gore-Produkt legen wir den Schwerpunkt auf die Gebrauchstauglichkeit in einer gegebenen Anwendung“, so Product Line Manager John Zhao. „Das GORE PolyVent XS besitzt eine optimale Passform für kleine Gehäuse. Es bietet ein hohes Maß an Leistung in einem sehr kompakten Belüftungsdesign und schützt verlässlich die Elektronik im Inneren eines Gehäuses mit einem Volumen von bis zu 2 Litern. Das neue GORE PolyVent XS ist auch für Anwendungen geeignet, die eine Belüftungslösung benötigen, welche die Gesamtkonstruktion nicht beeinträchtigt.“

Größere Konstruktionsfreiheit und einfachere Integration

Das neue, kompakte GORE PolyVent XS ermöglicht Ingenieuren eine größere Konstruktionsfreiheit, da es drei wichtige Aspekte optimiert:

• Ein kleinerer Durchmesser (nur 11,2 mm) ermöglicht eine leichtere Integration des GORE PolyVents XS in kleinere Gehäuse, insbesondere in solche mit wenig Freiraum. Zusätzlich kann mehr Platz auf der Gehäuseaußenseite dazu verwendet werden, um Wärmeübertragungslamellen oder andere Zubehörteile hinzuzufügen, welche die Leistung noch weiter erhöhen.
  • Die niedrige Installationshöhe (4,5 mm) sorgt dafür, dass der obere Teil des Belüftungselements flach und platzsparend auf dem Gehäuse aufliegt und wenig Angriffsfläche für mechanische Einwirkungen bietet.
  • Die geringe Gewindelänge (7 mm) bewirkt, dass das Vent weniger tief in das Gehäuse eindringt. Dies erhöht die Flexibilität bei der Komponentenanordnung. Das kürzere Gewinde ermöglicht außerdem dünnere Gehäusewände, wodurch Gewicht und Materialkosten eingespart werden können.

Robuste Leistung unter Einhaltung strenger Standards

Trotz seiner geringen Größe bietet das neue GORE PolyVent XS deutliche Vorteile:

• Zusätzlicher Entflammbarkeitsschutz: Das GORE PolyVent XS ist das erste Belüftungselement der Screw-in Serie, das die neue GORE™ Membran mit Brandschutzklasse UL 94 V-0 enthält. Diese Innovation, kombiniert mit Gores ebenfalls nach UL 94 V-0 zertifizierten Belüftungsgehäuse-, Deckel- und O-Ring-Materialien, bietet eine umfassende Widerstandsfähigkeit gegen Feuer. Das bedeutet zusätzliche Sicherheit für hochwertige Telekommunikations- oder Beleuchtungsprodukte. Hersteller sparen dadurch Zeit und Kosten für Entflammbarkeitstests.
  • Stabile Leistung: Das GORE PolyVent XS erfüllt zusätzlich weitere Industriestandards, u.a. für Vibration (IEC 60068-2-64 und ETSI EN 300 019-2-2) und Beständigkeit bei UV-Licht (UL 746C). Das Screw-In Design gewährleistet eine sichere und dauerhafte Befestigung am Gehäuse.
  • Zuverlässiger Schutz vor eindringenden Stoffen: Die GORE™ Membran aus 100 Prozent ePTFE bietet dauerhaften Schutz vor Ölen und Wasser. Mit einem typischen Luftdurchsatz von bis zu 300 ml/Minute (dp = 70 mbar) ermöglicht dieses neue Belüftungssystem einen schnellen und zuverlässigen Druckausgleich in Außengehäusen mit bis zu zwei Litern Volumen, bei gleichzeitiger Erfüllung der Standards IP66, IP67, IP68 (eine Stunde in zwei Metern Wassertiefe).

Während das GORE PolyVent XS neue Vorteile bezüglich Größe und Funktionen bietet, hat sich der Fokus in Sachen Zuverlässigkeit nicht verändert. Boris Su, Technischer Projektleiter bei Gore:„Das GORE PolyVent XS besitzt die nötige Qualität, um eine dauerhaft zuverlässige Leistung sicherzustellen. Jedes Belüftungselement ist mit einer Laserkennzeichnung versehen und wird vor dem Versand einzeln kontrolliert. Kunden können zu 100 Prozent unsere Produkte zurückverfolgen... und volles Vertrauen in die Leistung unserer Belüftungselemente genießen. "

Weitere Informationen zum GORE Protective Vents Produkportfolio finden Sie auf: gore.de/protectivevents.

About W. L. Gore & Associates, Inc.

Als technologieorientiertes Unternehmen legt Gore besonderen Wert auf Forschung und Produktinnovation. Das Produktangebot des Unternehmens reicht vom wasserdichten und atmungsaktiven Material GORE-TEX® und anderen anspruchsvollen Funktionstextilien, über medizinische Implantate bis hin zu Komponenten für den Einsatz in der Industrie und in der Luft- und Raumfahrtelektronik.
Gore hat seinen Hauptsitz in den USA, beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter und unterhält Produktionsstandorte in den USA, Deutschland, Großbritannien, Japan und China.
In Europa nahm Gore seine Geschäftstätigkeit bereits einige Jahre nach der Gründung des Unternehmens im Jahr 1958 auf. Mittlerweile verfügt Gore über Standorte – Vertriebsniederlassungen und Fertigungsstätten – in den wichtigsten europäischen Ländern und bedient die hiesigen Märkte mit Produkten aus allen Unternehmensbereichen. Gore gehört zu den wenigen Unternehmen, die seit 1984 wiederholt unter die 100 besten Arbeitgeber Amerikas (100 Best Companies to Work For) gewählt wurden. Auch in Europa zählt Gore seit einigen Jahren zu den führenden Arbeitgebern und konnte sich in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Schweden unter den Besten platzieren. Weitere Informationen erhalten Sie unter gore.de.