Das neue High Airflow Vent der GORE® Protective Vents Screw-In Serie bietet doppelten Luftdurchsatz bei gleichbleibendem IP-Schutz und ist mit einem für seinen Entflammbarkeitsschutz zertifizierten O-Ring ausgestattet, um auch unter extremsten Bedingungen leistungsfähig zu bleiben

Das neue High Airflow Vent der GORE® Protective Vents Screw-In Serie bietet doppelten Luftdurchsatz bei gleichbleibendem IP-Schutz und ist mit einem für seinen Entflammbarkeitsschutz zertifizierten O-Ring ausgestattet, um auch unter extremsten Bedingungen leistungsfähig zu bleiben.

München, 4. November 2015 – W. L. Gore & Associates gibt die Markteinführung des neuen Belüftungselements GORE® PolyVent High Airflow bekannt: Die neue Produktgeneration erweitert das Leistungsspektrum der GORE® Protective Vents Screw-In Serie und wurde darauf ausgelegt, große Druckunterschiede bei extremen Witterungsbedingungen auszugleichen. Das neue GORE® PolyVent High Airflow erreicht bei doppeltem Luftdurchsatz dieselbe hohe Schutzart wie Gores Vorgängermodelle, die „HA“ (High Airflow)-Belüftungselemente. Zudem ist es mit einem optimierten O-Ring ausgestattet, dessen Entflammbarkeitsschutz nach UL-Norm klassifiziert wurde. Das GORE® PolyVent High Airflow bietet dadurch mehr Sicherheit für Gehäuse mit einem Volumen bis zu 50 Liter, selbst bei extremen Witterungsbedingungen, welche sonst die Gehäusedichtungen und die Elektronik im Inneren beschädigen könnten.

„Das neue GORE® PolyVent High Airflow erzielt einen Durchsatz von 4.000 ml/Minute bei einem Druckunterschied von 70 mbar – und verdoppelt damit den Luftdurchsatz der früheren HA Vents, der bei 2.000 ml/Minute lag“, sagt Protective Vents Global Product Manager Torsten Eifler. „Gleichzeitig bietet das neue GORE® PolyVent High Airflow den bewährten Schutz der Standards IP66, IP67, IP68 (eine Stunde in zwei Meter Wassertiefe) und IP69k (Hochdruck-/Dampfstrahl). Zudem kommt in dem neuen Belüftungselement eine speziell behandelte Membran zum Einsatz, die über öl- und wasserabweisende Eigenschaften verfügt.“

Eifler geht davon aus, dass die neue Produktgeneration vor allem für zwei Gruppen von Elektronikherstellern für den Außenbereich interessant ist: Anbieter von großen Elektronikgehäusen mit Volumen bis zu 50 Liter können dank der neuen Belüftungselemente einen hohen Luftdurchsatz erzielen. Ebenso können Hersteller durch dünnere Gehäusewände oder weniger robuste Dichtungen Kosten beim Design von Elektronikgehäusen einsparen.

Das neue GORE® PolyVent High Airflow verfügt zudem über ein weiteres technisches Upgrade: einen verbesserten O-Ring, dessen Entflammbarkeitsschutz nach UL 94 V-0 zertifiziert ist.

UL-zertifizierter Entflammbarkeitsschutz für sichere Elektronik im Außenbereich

„Die Entflammbarkeit eines O-Rings mag ein kleines Detail sein, aber für Gore ist sie ein wichtiger Sicherheitsfaktor“, sagt Eifler. „Die Deckel und Gehäuse unserer Vents sind bereits UL 94 V-0 zertifiziert. Dass wir den O-Ring an diesen Leistungsstandard anpassen, ist Ausdruck unseres Selbstverständnisses in puncto Technologieführerschaft und Innovationsfähigkeit. Unser Ziel ist es, alle Komponenten unserer Belüftungslösungen so weiterzuentwickeln, dass sie optimal zusammenwirken und den höchsten Industriestandards entsprechen.“

Das neue GORE® PolyVent High Airflow wird durch Einschrauben installiert. Es ist in zwei Farben erhältlich: schwarz (Artikelnummer PMF100585) und grau (Artikelnummer PMF100586). Die neuen, leistungsstärkeren Vents werden in den gleichen Größen und mit denselben Spezifikationen produziert wie die Vorgängergeneration PolyVent HA Serie, die sie ablösen.

Weitere Informationen zu dem GORE® Protective Vents Produkportfolio finden Sie auf: www.gore.de/protectivevents.

Über W. L. Gore & Associates

Als technologieorientiertes Unternehmen legt Gore besonderen Wert auf Forschung und Produktinnovation. Das Produktangebot des Unternehmens reicht vom wasserdichten und atmungsaktiven Material GORE-TEX® und anderen anspruchsvollen Funktionstextilien, über medizinische Implantate bis hin zu Komponenten für den Einsatz in der Industrie und in der Luft- und Raumfahrtelektronik. Gore hat seinen Hauptsitz in den USA, beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter und unterhält Produktionsstandorte in den USA, Deutschland, Großbritannien, Japan und China. In Europa nahm Gore seine Geschäftstätigkeit bereits einige Jahre nach der Gründung des Unternehmens im Jahr 1958 auf. Mittlerweile verfügt Gore über Standorte – Vertriebsniederlassungen und Fertigungsstätten – in den wichtigsten europäischen Ländern und bedient die hiesigen Märkte mit Produkten aus allen Unternehmensbereichen. Gore gehört zu den wenigen Unternehmen, die seit 1984 wiederholt unter die 100 besten Arbeitgeber Amerikas (100 Best Companies to Work For) gewählt wurden. Auch in Europa zählt Gore seit einigen Jahren zu den führenden Arbeitgebern und konnte sich in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Schweden unter den Besten platzieren. Weitere Informationen erhalten Sie unter gore.de.

DIESES PRODUKT EIGNET SICH NUR FÜR DEN EINSATZ IN INDUSTRIELLEN ANWENDUNGEN

und ist nicht für die Herstellung, Verarbeitung oder Verpackung von Lebensmitteln, Medikamenten, Kosmetik- oder Medizinprodukten bestimmt.