Torsten Eifler,
Global Product Manager PolyVents,
Sparte Industrieprodukte

Damit elektronische Geräte im Außenbereich zuverlässig funktionieren, ist der Erhalt der Dichtungsintegrität von entscheidender Bedeutung. Häufig kommt es zu Ausfällen bei Elektronikkomponenten, weil Dichtungen vorzeitig versagen und dadurch Leckagen und Kondensation entstehen oder Partikel in das Gehäuse eindringen. Dichtungen versagen normalerweise dann, wenn sie wiederholt durch extreme Druckunterschiede – verursacht durch sehr rasche umgebungsbedingte Temperaturwechsel – belastet werden.

GORE® Protective Vents sorgen für einen raschen Druckausgleich, verhindern so, dass Dichtungen belastet werden. Sie bewirken, dass ein vorzeitiges Versagen der Dichtungen auf ein Minimum reduziert wird und somit die Funktion des Produktes nicht beeinträchtigt wird.

Um zu zeigen, dass GORE® Protective Vents die Nutzungsdauer von Elektronikkomponenten im Außenbereich verlängern können, haben unsere Ingenieure eine Fünfjahresstudie konzipiert und durchgeführt: Sie verglichen belüftete und nicht belüftete Gehäuse miteinander.

Das Konzept

Die Studie lief von Januar 2002 bis August 2007 in Putzbrunn nahe München. Sie erstreckte sich auf fünf identische, im Außenbereich eingesetzte Elektronikgehäuse aus Polycarbonat mit Neopren-Dichtungen. Jedes Gehäuse war mit IP 65 eingestuft. Zwei der Gehäuse wurden in ihrem damaligen Ist-Zustand ohne Belüftung belassen. In die drei anderen Gehäuse wurden GORE® Protective Vents an unterschiedlichen Stellen wie unten dargestellt eingebaut.

Während der Laufzeit der Studie maß jeweils ein installierter Sensor, der in jedem Gehäuse installiert war, alle zehn Minuten die Druckunterschiede. Die Gehäuse wurden erst nach Abschluss der Studie wieder geöffnet.

Fünfjahresstudie: Gehäuse und das in der Studie verwendete Vent

Die Ergebnisse

Erhobene Daten

Die gesammelten Daten zeigen eindrücklich die Vorteile einer Belüftung von Gehäusen, die im Außenbereich eingesetzt sind. In den beiden nicht belüfteten Gehäusen zeichneten die Sensoren extreme Druckunterschiede auf.

Fünfjahresstudie: nicht belüftet

Im Vergleich dazu behielten die drei mit GORE® Protective Vents ausgestatteten Gehäuse die atmosphärischen Bedingungen mit minimalen Druckunterschieden über den Fünfjahreszeitraum nahezu bei.

Fünfjahresstudie: belüftet
Inspektion der Gehäuse

Da die GORE® Protective Vents Druckunterschiede sehr schnell ausglichen, waren die Dichtungen praktisch nicht belastet worden und am Ende der Fünfjahresstudie noch intakt. Bei der Sichtprüfung wurden keine Kondensation und keine Anzeichen eines Wasser- oder Staubeintritts an den Dichtungen oder an der Kabelzuführung festgestellt.

Bei den nicht belüfteten Gehäusen führten die extremen Druckunterschiede zu einer erheblichen und wiederholten Belastung der Dichtungen. Die massive Kondensationsbildung zeigt, dass die Dichtungen vor dem Ende der Fünfjahresstudie versagten und dass Wasser und Schmutzpartikel in die Gehäuse eindringen konnten.

Fünfjahresstudie: Versagen vs Intaktbleiben
Inspektion der Vents

Nach mehr als fünfjährigem ununterbrochenem Einsatz im Außenbereich entfernten unsere Ingenieure die in der Studie verwendeten GORE® Belüftungselemente aus den Gehäusen und verglichen sie mit einem frisch hergestellten Element des gleichen Typs. Die Ergebnisse waren verblüffend und unterstreichen die langfristige Zuverlässigkeit und die längere Lebensdauer dieser Belüftungselemente.

Fünfjahresstudie: Zuverlässigkeitsgraphik

Ein Ergebnis, das rundum überzeugt

Die über fünf Jahre laufende Studie war bahnbrechend. Eindrucksvoll demonstrieren wir hiermit die Wirksamkeit von GORE® Protective Vents: Der sehr rasche Ausgleich von Druckunterschieden verhindert starke Belastungen, die schließlich zu Dichtungsversagen führen.

So trägt die Zuverlässigkeit von GORE® Protective Vents zu einer längeren Lebensdauer von im Außenbereich eingesetzten Gehäusen und zum Schutz der sensiblen Elektronik bei. Indem sie vorzeitiges Dichtungsversagen verhindern und so weder Wasser noch Staub in das Gehäuse eindringen, können GORE® Belüftungselemente potenzielle Schäden an Elektronikkomponenten durch Kondensation, Korrosion oder Kontaminierung drastisch reduzieren.

Im Labor, in Feldstudien und in Kundenanwendungen weltweit bieten GORE® Protective Vents zuverlässigen, langfristigen Schutz für Elektronikgehäuse im Außenbereich.

DIESES PRODUKT EIGNET SICH NUR FÜR DEN EINSATZ IN INDUSTRIELLEN ANWENDUNGEN

und ist nicht für die Herstellung, Verarbeitung oder Verpackung von Lebensmitteln, Medikamenten, Kosmetik- oder Medizinprodukten bestimmt.