TOKIO, Japan (18. März 2021) — Mit Freude gibt W. L. Gore & Associates bekannt, dass seine GORE-SELECT Membran den prestigeträchtigen Projekt Award im Bereich Technologie der Toyota Motor Corporation gewonnen hat. Die GORE-SELECT Membran wurde wegen ihrer innovativen Technologie ausgewählt, die zur Leistung und zum Wert des neuen MIRAI beiträgt. Hierbei handelt es sich um Toyotas Premium-Brennstoffzellenfahrzeug (FCEV), das im Dezember 2020 eingeführt wurde.

Gore Product Specialists Shinichi Nishimura (left) and Toyohiro Matsuura (right) proudly accept Toyota’s Project Award.

Die Gore Produktspezialisten Shinichi Nishimura (links) und Toyohiro Matsuura (rechts) nehmen stolz den Projekt Award von Toyota entgegen.

Leistung und Kraftstoffeffizienz der nächsten Generation

Als 2014 die erste Generation des Toyota MIRAI in den Markt eingeführt wurde, war dies für FCEVs eine Revolution. Als PEM (Protonen-Austausch-Membran), das heißt als Kernkomponente seines Brennstoffzellen-Stacks, kam eine GORE-SELECT Membran zum Einsatz. Durch eine verbesserte GORE-SELECT Membran wird die zweite Generation des MIRAI jetzt sogar noch leistungsfähiger: Laut Toyota beträgt die Brennstoffzellenleistung bis zu 128 kW (174 PS), bei einer Kraftstoffeffizienz von 152 km/kg (basierend auf WLTC, Worldwide harmonized Light vehicles Test Cycles). Das bedeutet eine Reichweite von 850 km (Referenzwert) pro Tankfüllung.

Für einen kompakten Brennstoffzellen-Stack mit hoher Leistung

Im Zentrum dieser Leistungsverbesserung stehen jüngste Fortschritte bei der GORE-SELECT Membran. Sie ist jetzt in der Dicke um 30 Prozent verringert und bietet dennoch eine verbesserte Gasundurchlässigkeit und Kraftstoffeffizienz, bei gleichzeitig signifikanter Verbesserung der mechanischen Stabilität durch eine optimierte Verstärkungsstruktur.

Für Toyota bedeutete die verbesserte GORE-SELECT Membran einen kompakteren, leistungsfähigeren Brennstoffzellen-Stack im neuen MIRAI, mit höherer Lebensdauer und niedrigeren Systemkosten.

„Die Wissenschaft hinter unserer einzigartigen Verstärkungsschicht stellt eine Kerntechnologie dar, die Gore jahrelang kultiviert hat. Die Anwendung dieser Technologie in der GORE-SELECT Membran ermöglicht beeindruckende Verbesserungen in puncto Größe des Brennstoffzellen-Stacks, Leistung und Kosten“, sagte Shinichi Nishimura, Gore Fuel Cell Technologies Global Product Specialist.

„Wir waren sehr aufgeregt, als wir diese technologische Weiterentwicklung unseren Partnern bei Toyota vorstellten und fühlen uns sehr geehrt diesen Projekt Award zu erhalten.“

Partnerschaft für den Fortschritt

Sowohl Toyota als auch Gore haben im Bereich der Brennstoffzellentechnologie eine anerkannte Führungsposition. Jahrzehntelange Expertise in der Membrantechnologie machte Gore zu einem hochqualifizierten Partner: Gore stellte als Erster eine kommerziell erhältliche Membran-Elektroden-Einheit (MEA) her und arbeitet seit 1994 daran, die Leistung von PEMs in Brennstoffzellenfahrzeugen weiter zu verbessern. Die GORE-SELECT Membran entspricht zudem den REACH-Bestimmungen der EU.

Als weltweiter Partner für OEMs und Zulieferer ist Gore gut aufgestellt. Seine globalen Möglichkeiten in Vertrieb, Forschung und Entwicklung sowie Produktion sichern eine zuverlässige Bezugsquelle für qualitativ hochwertige, leistungsfähige Produkte. Das Unternehmen hat sich der Innovation verschrieben, die eine ständige Weiterentwicklung der Produkte ermöglicht. Hierzu gehört die GORE-SELECT Membran, die eine höhere Leistung bei niedrigeren System- und Gesamtbetriebskosten bietet.

Weitere Informationen über die GORE-SELECT Membran erhalten Sie auf gore.de/fuelcells.

Über Gore

W. L. Gore & Associates hat sich als globales Unternehmen der Materialwissenschaft dem Ziel verschrieben, Branchen zu verändern und das Leben zu verbessern. Seit 1958 hat Gore komplexe technische Herausforderungen in anspruchsvollen Umfeldern gemeistert — vom Weltraum über die höchsten Berggipfel bis hin zu den Abläufen im Innern des menschlichen Körpers. Mit über 11.000 Associates und einer starken, teamorientierten Kultur erzielt Gore Umsatzerlöse von 3,8 Mrd. $ im Jahr. gore.de

Pressekontakt

Andy Groundwater
Fifth Ring
St Mary’s Court
47-49 Huntly Street
Aberdeen, Scotland AB10 1TH
+44 1224 628088
Kontakt per E-mail

Daniela Thienel
W. L. Gore & Associates GmbH
Hermann-Oberth-Straße 26
85640 Putzbrunn, Deutschland
+49 89 4612 2153
Kontakt per E-mail