Putzbrunn, 26. Oktober 2016 - W. L. Gore & Associates (Gore) ist einer der weltweit attraktivsten Arbeitgeber. Das Technologieunternehmen belegt mit seiner unverwechselbaren Unternehmenskultur, die Engagement, Innovation und Geschäftserfolge fördert, Platz 3 der Liste ‚World’s Best Multinational Workplaces 2016‘. Dies gaben heute das Great Place to Work Institut und das US-amerikanische Wirtschaftsmagazin Fortune bekannt. Das Ranking stellt die weltweit größte jährliche Studie zur Arbeitgeberqualität dar und zeichnet die 25 besten multinationalen Unternehmen in Bezug auf ihre Arbeitsplatzkultur aus.

Gore pflegt seit mehr als 50 Jahren eine Unternehmensphilosophie, die den Innovationsgeist von Einzelnen und von Teams fördert sowie ihre vielfältigen Talente und Perspektiven nutzt. „Wir sind ein Unternehmen von leidenschaftlichen Mitarbeitern, kreativen Denkern und Problemlösern, die das gemeinsame Engagement für den Erfolg unserer Organisation verbindet“, so CEO Terri Kelly, die vor mehr als 30 Jahren als Ingenieurin zu Gore kam. „Mit der fortlaufenden Weiterentwicklung unserer Produkte wollen wir dazu beitragen, die Welt ein bisschen besser zu machen. Und wir wissen, dass wir die besten Ergebnisse erzielen, wenn wir unsere gemeinsamen Werte leben, um unseren Kunden innovative Produkte zu liefern. "

Die Liste der ‚World’s Best Multinational Workplaces‘ basiert auf den Ergebnissen der nationalen Länderwettbewerbe des Great Place to Work Instituts auf der ganzen Welt. Die deutsche Gore Tochter belegte hier im diesjährigen bundesweiten Ranking ‚Deutschlands beste Arbeitgeber‘ den 4. Platz. Grundlage der Platzierungen ist eine ausführliche Befragung der Mitarbeiter, in der diese unter anderem ihren Arbeitsplatz, die Kollegen, die Führungskräfte, die Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bewerten. Außerdem fließt in die Bewertung eine Analyse der Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit mit ein – das so genannte Culture Audit.

Seit mehr als einem halben Jahrhundert steht der Name W. L. Gore & Associates für innovative technologische Lösungen. Das Gore Produktportfolio umfasst eine breite Palette, die von Gitarrensaiten über Funktionstextilien für Wetterschutzkleidung bis hin zu lebensrettenden Implantaten für Herz und Gefäßsystem des Menschen reicht. Seinen Sitz hat das 1958 gegründete Unternehmen in Newark/Delaware in den USA. Gore erwirtschaftet einen Umsatz von über $ 3 Mrd. mit mehr als 10.000 Associates in über 30 Ländern weltweit. In Deutschland beschäftigt die W. L. Gore & Associates GmbH rund 1.500 Associates an ihren vier bayerischen Standorten in Putzbrunn, Feldkirchen, Burgkirchen und Pleinfeld. Mehrfach gehörte Gore bei den nationalen Great Place to Work Wettbewerben in den USA, Großbritannien, Frankreich, Schweden, Italien und Deutschland sowie bei dem europäischen und dem globalen Wettbewerb des Institutes zu den top-platzierten Unternehmen.

Über Great Place to Work®

Great Place to Work® mit Hauptsitz in San Francisco ist ein international tätiges Forschungs-, Beratungs- und Schulungsunternehmen, das Organisationen dabei unterstützt, durch die Schaffung einer von Vertrauen geprägten Arbeitskultur ein attraktives Arbeitsumfeld zu verwirklichen und zu erhalten. Great Place to Work® arbeitet mit Unternehmen, gemeinnützigen Organisationen und Regierungsbehörden in 51 Ländern zusammen.

Über die Liste der besten multinationalen Arbeitgeber der Welt

In der Liste ‚World's Best Multinational Workplaces‘ des Great Place to Work® Instituts werden jedes Jahr die 25 besten Arbeitgeber weltweit aufgeführt. Voraussetzung für eine Nominierung ist die Auswahl für die ‚Great Place to Work‘-Arbeitgeberlisten in mindestens fünf Ländern sowie eine Größe von mindestens 5.000 Mitarbeitern weltweit. Zudem müssen mindestens 40 Prozent der globalen Belegschaft außerhalb des Landes arbeiten, in dem das Unternehmen seinen Hauptsitz hat.

Michael Haag
Contact by email