Neues GORE<sup>®</sup> PolyVent XL Belüftungselement erhöht Zuverlässigkeit für große Gehäuse im Außenbereich

MÜNCHEN, 10. JUNI 2013 – Mit der Einführung des GORE® PolyVent XL hat die W. L. Gore & Associates GmbH ihr Produktspektrum um eine weitere Belüftungslösung ergänzt. Diese ist speziell für große Gehäuse im Außenbereich konstruiert, die extrem wechselnden Umwelteinflüssen ausgesetzt sind und üblicherweise in Solaranlagen, Telekommunikationssystemen und von Außenbeleuchtungsherstellern eingesetzt werden. Das GORE® PolyVent XL baut auf dem bereits bestehenden Produktportfolio von einschraubbaren GORE® Screw-In Vents auf. Es verbessert die Integrität, Zuverlässigkeit sowie die Sicherheit der Gehäuse.

„Unsere laufenden Forschungen und Tests haben gezeigt, dass in hermetisch abgedichteten Gehäusen der Wechsel der Umgebungstemperatur zu hohen Druckunterschieden führt. Dies kann eine Beschädigung der Gehäusedichtungen auslösen und die interne Elektronik beeinträchtigen“, sagt Henning von Lepel, Technischer Projektmanager bei Gore. „Der Einbau des GORE® PolyVent XL in ein großes Gehäuse sorgt durch den hohen Luftdurchsatz für einen konstanten Innendruck. Ein weiterer Vorteil für den Anwender ist die Vereinfachung der Konstruktion sowie der Schutz der Elektronik, ohne dass er stärkere Dichtungen oder zusätzliche Verschraubungen anbringen muss. Durch den Einsatz der Belüftungselemente wird darüber hinaus eine gravierende Kostenersparnis in der Herstellung erreicht.“

Die atmungsaktive Membran sorgt für höchsten Luftdurchsatz

Das GORE® PolyVent XL ist speziell konzipiert, um große Gehäuse im Freien – vor allem solche, die das Volumen von 200 Litern überschreiten – vor Druckunterschieden zu schützen. Diese können bei plötzlichem Wechsel der Umweltbedingungen, wie zum Beispiel raschem Temperaturwechsel, sogar 200 mbar überschreiten. Die Folge: Die hohe Druckdifferenz beansprucht die Dichtungen sowie das Gehäuse extrem, was zu Einschränkungen in der Zuverlässigkeit und Sicherheit bis hin zum Versagen der Dichtungen führen kann.

Aufgrund der einzigartigen luftdurchlässigen Membran sorgt das GORE® PolyVent XL für einen Druckausgleich im Gehäuse, indem die Luft frei ein- und austreten kann. Gleichzeitig schützt es zuverlässig vor Flüssigkeit, Staub, Schmutz und anderen Partikeln, die leicht durch die Öffnungen in das Gehäuse eindringen können.

Absoluter Schutz auf höchstem Industriestandard

GORE® PolyVents XL garantieren zuverlässigen und anhaltenden Schutz selbst unter extrem rauen Umweltbedingungen und halten anspruchsvollste Industriestandards ein – hierzu gehören:

• Schutz gemäß den Standards der Schutzart IP69k gegen Staub sowie Wasser bei Hochdruckreinigung.
  • Zuverlässige Leistung unter rauen Wetterbedingungen bei Temperaturen zwischen -40°C und 125°C, bestätigt durch Underwriters Laboratory (UL) 746C UV-Tests.
  • Verlängerung der Lebensdauer des Gehäuses durch die robust verschweißte Kappe des Belüftungselements. Hierdurch wird auch der Hagelschlagtest nach IEC 62108 Standard für die Solarindustrie bestanden.

Schließlich bieten GORE® PolyVents XL noch einen weiteren Vorteil: Sie sind nach der Montage wartungsfrei für die Lebensdauer des Gehäuses.

„Unsere Applikationsingenieure arbeiten weltweit mit den Konstruktionsteams unserer Kunden in den verschiedensten Branchen eng zusammen – vom ersten Produktkonzept über kompromisslose Prüfungen bis hin zur Integration in den Herstellungsprozess. Diese starke Partnerschaft hat sich als Schlüssel zum Erfolg für Gore erwiesen, um mit maßgeschneiderten Produkten und Lösungen genau die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen. So werden ihre Produkte sowie das Ansehen ihrer Marke langfristig geschützt“, ergänzt von Lepel.

Über W. L. Gore & Associates

Als technologieorientiertes Unternehmen legt Gore besonderen Wert auf Forschung und Produktinnovation. Das Produktangebot des Unternehmens reicht vom wasserdichten und atmungsaktiven Material GORE-TEX® und anderen anspruchsvollen Funktionstextilien, über medizinische Implantate bis hin zu Komponenten für den Einsatz in der Industrie und in der Luft- und Raumfahrtelektronik. Gore hat seinen Hauptsitz in den USA, beschäftigt bei einem Jahresumsatz von über 3,2 Milliarden US-Dollar circa 10.000 Mitarbeiter und unterhält Produktionsstandorte in den USA, Deutschland, Großbritannien, Japan und China.
In Europa nahm Gore seine Geschäftstätigkeit bereits einige Jahre nach der Gründung des Unternehmens im Jahr 1958 auf. Mittlerweile verfügt Gore über Standorte – Vertriebsniederlassungen und Fertigungsstätten – in den wichtigsten europäischen Ländern und bedient die hiesigen Märkte mit Produkten aus allen Unternehmensbereichen. Gore gehört zu den wenigen Unternehmen, die seit 1984 wiederholt unter die 100 besten Arbeitgeber Amerikas (100 Best Companies to Work For) gewählt wurden. Auch in Europa zählt Gore seit einigen Jahren zu den führenden Arbeitgebern und konnte sich in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Schweden unter den Besten platzieren. Weitere Informationen erhalten Sie unter gore.de.

Um nähere Informationen über das gesamte Spektrum der Gore Be- und Entlüftungsprodukte zu erhalten, besuchen Sie bitte gore.de/protectivevents.