Die Situation

Pelican Products, Inc. ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Entwicklung und Herstellung von Schutzkoffern, die praktisch unzerstörbar sind.

Pelican Products, Inc. ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Entwicklung und Herstellung von Schutzkoffern, die praktisch unzerstörbar sind. Die Koffer werden für den weltweiten Transport von hochwertigen sensiblen Ausrüstungen ohne Beeinträchtigung von deren Leistungsfähigkeit oder Verfügbarkeit eingesetzt. In den Koffern kann alles, von Tablets und Laptops bis hin zu Werkzeugen und großen Feldausrüstungen, transportiert werden. Pelican konzipiert jedes Behältnis für lebenslange Funktionstüchtigkeit ohne Materialversagen, selbst unter extrem rauen Bedingungen.

Beim Pelican 0450 Mobile Tool Chest handelt es sich um einen großen Koffer, der Werkzeuge für die Instandhaltung und für das technische Personal im Außeneinsatz enthält. Er wurde ursprünglich als Standardwerkzeugkoffer für das technische Personal der US Army konzipiert; deshalb lässt er sich sofort öffnen, sobald er den Boden berührt, selbst nachdem er von einem Flugzeug abgeworfen wurde. Gleichzeitig schützt seine robuste Bauweise die Werkzeuge, sodass sie uneingeschränkt betriebsbereit, geordnet und leicht zugänglich ankommen.

Die Herausforderung

Die rauen Umweltbedingungen, in denen diese Werkzeugkoffer eingesetzt werden, bedeuten, dass sie zum Schutz der Werkzeuge vor Verunreinigungen wie Wasser, Schmutz und Sand mit robusten Dichtungen ausgestattet sein müssen. Die Entwickler von Pelican integrierten deshalb O-Ring Dichtungen in die Konstruktion, um eine hermetische Versiegelung zu gewährleisten, wenn das Schubladenfach und der Deckel geschlossen sind.

Die Schutzfunktion dieser Dichtungen ist ausgezeichnet, kann aber bei Höhen- oder Temperaturwechseln potenziell zu Druckdifferenzen innerhalb des Koffers führen. Aufgrund ihrer jahrzehntelangen Erfahrung in der Konzeption von Produkten für anspruchsvolle Anwendungen war den Pelican-Ingenieuren klar, dass den Druckunterschieden Rechnung getragen werden musste. Der 0450 Mobile Tool Chest war dazu bestimmt, rund um den Globus transportiert und häufig aus einem Flugzeug abgeworfen zu werden. Sehr schnelle Höhenwechsel können den Druck auf die Dichtungen in der kurzen Zeit, die bis zur Landung vergeht oder gar beim Abwurf selbst, von rund 140 mbar (2 psi) auf fast 1.105 mbar (16 psi) steigen lassen. Wird er nicht ausgeglichen, entsteht durch den sehr raschen Anstieg des Außendrucks ein Vakuum in seinem Inneren. Nur wenn dies ausgeschlossen ist, kann der Koffer unmittelbar nach der Ankunft und ungeachtet der Umgebungstemperatur beziehungsweise des Umgebungsdrucks geöffnet werden. Der Werkzeugkoffer musste außerdem die Anforderungen des IEC- Standards IP67 erfüllen. Daher war eine offene oder indirekte Außenverbindung zur Herstellung des Druckausgleichs in seinem Inneren keine Option.

Die Lösung

Beim Pelican 0450 Mobile Tool Chest handelt es sich um einen großen Koffer, der Werkzeuge für die Instandhaltung und für das technische Personal enthält.

Nachdem in den meisten anderen Schutzbehältnissen bereits GORE Protective Vents verwendet wurden, entschloss sich das Engineeringteam zum Einbau von umspritzten O-Ring- Druckausgleichselementen in den 0450 Mobile Tool Chest – eines im oberen Deckel und eines im Schubladenfach. Durch diese atmungsaktiven Belüftungselemente kann die Luft frei ein- und austreten und es erfolgt ein rascher Druckausgleich. Zusätzlich bildet die in der Konstruktion verwendete Membran aus expandiertem Polytetrafluorethylen (ePTFE) eine Barriere, die verhindert, dass Wasser, Schmutzpartikel, Salz und andere Schadstoffe eindringen und die Werkzeuge beschädigen.

Scott Nicholson, Director of Worldwide Quality bei Pelican Products, Inc. bestätigt: “Unser Ruf basiert auf der Zuverlässigkeit unserer Produkte. Wir können es uns nicht leisten, dass sich ein Koffer nicht öffnen lässt oder dass die darin befindlichen Ausrüstungsteile durch Wasser beschädigt werden. Wir haben GORE Protective Vents wegen der Zuverlässigkeit ihrer Druckausgleichstechnologie in jedes unserer Koffermodelle integriert. Wir schätzen das Engagement von Gore, jedes Mal aufs Neue ein Qualitätsprodukt zu liefern. In zehn Jahren haben wir mehr als zehn Millionen Druckausgleichselemente in unsere Produkte eingebaut und nicht eines hat versagt.”

DIESES PRODUKT EIGNET SICH NUR FÜR DEN EINSATZ IN INDUSTRIELLEN ANWENDUNGEN

und ist nicht für die Herstellung, Verarbeitung oder Verpackung von Lebensmitteln, Medikamenten, Kosmetik- oder Medizinprodukten bestimmt.